Detailergebnis zu DOK-Nr. 56377
Ermüdungsverhalten von Asphaltgemischen nach Superpave und Hveem (Orig. engl.: Fatigue characteristics of superpave and hveem mixtures)
Autoren |
E.Y. Hajj P.E. Sebaaly D. Weitzel |
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Sachgebiete |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer 11.2 Asphaltstraßen |
Journal of Transportation Engineering 131 (2005) Nr. 4, S. 302-310, B, T, zahlr. Q
Die Ermüdungseigenschaften wurden an Asphaltproben aus drei Straßenbauprojekten in Nevada bestimmt, bei denen Asphaltgemische verwendet wurden, die nach der Superpave- bzw. der in Nevada gebräuchlichen Hveem-Methode mit und ohne PmB zusammengesetzt waren. Zum Einsatz kam der Biegebalken-Ermüdungstest mit dehnungsgesteuerter Belastung. Der Einfluss der Langzeitalterung auf das Ermüdungsverhalten wurde ebenso bewertet. Die Superpave-Mischungen brachten günstigere Werte für zwei Projekte, bei dem dritten war die Hveem-Mischung besser. Grundsätzlich wurde eine Reduzierung der Ermüdungsnutzungsdauer durch Alterung für die nicht modifizierten Mischungen festgestellt, während die Alterung bei den PmB-Asphalten ohne Einfluss blieb. Ein initialer Anstieg der Biegesteifigkeit verringerte nicht die Ermüdungs-Nutzungsdauer. Zwei verallgemeinerte Verhaltensmodelle werden präsentiert.