Detailergebnis zu DOK-Nr. 56381
Bau von dauerhaften Straßen mit geräuscharmen, durchgehend bewehrten Betonfahrbahndecken auf belgischen Autobahnen (Orig. engl.: Sustainable road building with low-noise CRCP on Belgian motorways)
Autoren |
C. Caestecker L. Rens H. Decramer |
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Sachgebiete |
11.3 Betonstraßen 14.5 Akustische Eigenschaften (Lärmminderung) |
Proceedings of XXIInd PIARC World Road Congress, 19-25 October 2003, Durban (South Africa) / Actes du XXIIe Congrès Mondial de la Route, 19-25 Octobre 2003 (Afrique du Sud) / Actas XXII Congreso Mundial de Carreteras, 19-25 Octobre 2003, Durban (Sudáfrica). La Défense: Association mondiale de la Route (AIPCR) / World Road Association (PIARC), 2004, CD-ROM, 8 S., 1 B, 1 T, 7 Q
Seit mehr als 30 Jahren wird auf dem belgischen Autobahnnetz ein beträchtlicher Anteil mit durchgehend bewehrten Betonfahrbahndecken (DBBF) gebaut. Da das Autobahnnetz in Belgien nun nahezu vollständig ist, wird ein großer Teil der laufenden Straßeninvestitionen für die Erneuerung der älteren Betonfahrbahndecken verwandt. Auch einige Asphaltstraßen werden zurzeit durch Betonfahrbahnen ersetzt. Der Aufsatz beschreibt zwei Erneuerungsprojekte, die 2001 in Flandern ausgeführt wurden. Gemeinsam war diesen Renovierungsarbeiten die Anwendung von DBBF und Waschbeton als geräuscharme Straßenoberfläche. Um ein Höchstmaß an Geräuschreduzierung zu erreichen, ist seit mehr als 10 Jahren die maximale Größe der Gesteinskörnung des Waschbetons auf 20 mm begrenzt und mehr als 20 % der Körnung müssen grundsätzlich aus der Fraktion 4/7 mm bestehen. Das erste Projekt betrifft eine Erneuerung der rechten Fahrstreifen der schwer belasteten N31 Brugge-Zeebrugge, auf denen die Bildung von Spurrinnen das Hauptproblem war. Allgemeine Empfehlungen für Beton-Inlays sowie spezielle Daten zu diesem Projekt werden vorgestellt. Im zweiten Fall wird die grundhafte Erneuerung eines Abschnitts der 40 Jahre alten A12 bei Meise behandelt, die eine Konstruktion mit unverdübelten Betonplatten aufwies. Neben den geräuscharmen Eigenschaften werden bei diesem Projekt auch die anderen Aspekte der dauerhaften Konstruktion beleuchtet. Die umweltfreundlichen und wirtschaftlichen Gesichtspunkte der Betonfahrbahndecke, die innovative Straßenoberfläche aus feinkörnigem Waschbeton mit ihren Attributen hinsichtlich Griffigkeit, Helligkeit und günstigen Geräuscheigenschaften sowie das Nichtvorhandensein von Spurrinnen sind Faktoren, die für die Wahl einer DBBF sprechen.