Detailergebnis zu DOK-Nr. 56406
Bewertung der Unebenheits-Grenzwerte bezüglich Preisabzug unter Verwendung des ANN-Netzwerk-Modells (Orig. engl.: Assessment of construction smoothness specification pay factor limits using artificial neural network modeling)
Autoren |
T.K. Pellinen S.-F. Chou |
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Sachgebiete |
1.0 Allgemeines |
Journal of Transportation Engineering 131 (2005) Nr. 7, S. 563-570, 9 B, 6 T, zahlr. Q
Viele Straßenbaubehörden verwenden Vorschriften für die Ebenheit von Fahrbahnen, bei denen die Höhe der Preisabzüge bei Nichteinhaltung der Grenzwerte vom subjektiven Ingenieururteil über den Fahrkomfort abhängen. Diese Studie benutzt die ANN-Rechenmethode zur Entwicklung eines zeitabhängigen Ebenheits-Vorhersage-Modells für Betondecken, Asphaltüberzüge auf Beton und Asphaltfahrbahnen. Diese Modelle wurden anschließend zur Vorhersage der Nutzungsdauer von Beton und Asphaltstraßen über die Unebenheits-Grenzwerte der Spezifikation des US-Staates Indiana für verschiedene Abzugskategorien eingesetzt. Die Veränderung der Nutzungsdauer wurde für jede Kategorie verglichen zur Bewertung des Kosten-Nutzen-Verhältnisses. Nach Einbeziehung der Langzeit-Rauheit-Entwicklung wurde für Indiana eine neue Ebenheits-Spezifikation vorgeschlagen.