Detailergebnis zu DOK-Nr. 56431
Entwurf eines ÖPNV-Netzes mit variabler Verkehrsnachfrage (Orig. engl.: Transit network design with variable demand)
Autoren |
Y.-J. Lee V.R. Vuchic |
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Sachgebiete |
5.3.4 Öffentlicher Personennahverkehr |
Journal of Transportation Engineering 131 (2005) Nr. 1, S. 1-10, 6 B, 4 T, zahlr. Q
Der Artikel zeigt den iterativen Ansatz zur Lösung des Problems des ÖPNV-Netzentwurfs, besonders mit einer variablen Verkehrsnachfrage innerhalb einer vorgegebenen Gesamtverkehrsnachfrage. Obwohl neuere Forschungsarbeiten, die einen vereinfachten kombinatorischen Ansatz benutzen, ihre Fähigkeit nachweisen, optimale ÖPNV-Netze zu bilden und komplizierte Reisezeitcharakteristika handhaben, scheint jedoch nur der iterative Ansatz geeignet, die dynamischen Charakteristika des Verhältnisses zwischen variabler Verkehrsnachfrage und optimaler ÖPNV-Netzentwicklung ausreichend zu berücksichtigen. Da die Verkehrsnachfrage abhängt von der Gestaltung des ÖPNV-Netzes und der Bedienungshäufigkeit der ÖV-Linien, ist ein solcher Ansatz wünschenswerter für die ÖV-Netzplanung als ein kombinatorischer Ansatz. Der Grundansatz erzeugt ein optimales ÖPNV-Netz aus dem Anfangsnetz, das die kürzeste Fahrzeugreisezeit aufweist, durch Iteration des Umlegungsverfahrens und der Verbesserungsprozedur, bis keine Verbesserung des Netzes mehr möglich ist. Mit der variablen Verkehrsnachfrage wird die Modal Split-Bildung zu dem Basismodell hinzugefügt, um das optimale ÖPNV-Netz zu entwickeln und gleichzeitig die Verkehrsnachfrage zu schätzen. Der Artikel beschreibt auch das Verhältnis zwischen optimaler ÖPNV-Netzbildung und kritischen Entwurfskriterien wie die ÖV-Betriebsgeschwindigkeit, den Gesamtumfang der Verkehrsnachfrage und "Umsteigestrafzeiten". Als Ergebnis der Analyse werden der synergetische Effekt der variablen Verkehrsnachfrage und des optimalen ÖPNV-Netzes diskutiert.