Detailergebnis zu DOK-Nr. 56446
50 Jahre Stahlschutzplanken in Deutschland
Autoren |
H. Becker P. Schlipper V. Goergen |
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Sachgebiete |
6.5 Leit- und Schutzeinrichtungen |
Straßenverkehrstechnik 49 (2005) Nr. 9, S. 468-473, 5 B, 1 T
1955 wurde die erste Leitplankenstrecke in Deutschland aufgebaut. Seitdem wurden die Systeme immer wieder weiter entwickelt und verbessert. Sie haben einen hohen Beitrag zur Verkehrssicherheit geleistet. In der neuen RAL RG-620 werden Systeme aufgeführt, die die Europäische Norm erfüllen. Besondere Bedeutung wird dabei auf die Anprallheftigkeit gelegt. Systeme, die nicht die Anprallheftigkeitsstufe A oder B erfüllen, können nicht in das Regelwerk aufgenommen werden. Eingegangen wird im Beitrag darauf, welche Auswirkungen Systeme, die nicht die Anprallheftigkeitsstufe A oder B erfüllen, auf Insassen haben. Dass Durchbruchsicherheit und Nachgiebigkeit kein Gegensatz sein müssen, wird durch moderne Stahlsysteme nachgewiesen. Diese Systeme zeichnen sich darüber hinaus durch eine hohe Reparaturfreundlichkeit aus.