Detailergebnis zu DOK-Nr. 56450
Verfahren zur Bewertung von verkehrsabhängigen, zeitlückengesteuerten Lichtsignalanlagen
Autoren |
N. Wu |
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Sachgebiete |
6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation |
Straßenverkehrstechnik 49 (2005) Nr. 9, S. 441-450, 11 B, 1 T, 13 Q
Es werden einige Modelle zur Bewertung von verkehrsabhängigen, zeitlückengesteuerten Lichtsignalanlagen (LSA) vorgestellt und erweitert. Diese Modelle werden mit plausiblen Parametern evaluiert. Es zeigt sich, dass der Hauptvorteil einer verkehrsabhängigen Steuerung auf der Anpassung der Grünzeiten an die Ganglinie der Verkehrsstärken beruht. Die Abfilterung der stochastischen Schwankungen der Verkehrstärken spielt dabei nur eine untergeordnete Rolle. Für stationäre Zuflüsse erzeugt die vollverkehrsabhängige Steuerung eine quasi-wartezeitoptimale Umlaufzeit. Nach den vorhandenen Kenntnissen kann ein vereinfachtes, einschlägiges Berechnungsverfahren zur Bewertung von verkehrsabhängigen, zeitlückengesteuerten LSA vorgeschlagen werden.