Detailergebnis zu DOK-Nr. 56454
Die Auswirkungen eines Kraftfahrzeug-Geschwindigkeitsprofils auf die Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs (Orig. engl.: Vehicle speed profiles to minimize work and fuel consumption)
Autoren |
D.J. Chang E.K. Morlok |
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Sachgebiete |
6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle 6.10 Energieverbrauch, Elektromobilität |
Journal of Transportation Engineering 131 (2005) Nr. 3, S. 173-182, 6 B, 4 T, zahlr. Q
Unter dem Gesichtspunkt möglicher Kraftstoffeinsparungen wird untersucht, bei welchem Geschwindigkeitsprofil eines straßen- oder schienengebundenen Verkehrsmittels der Kraftstoffverbrauch beim Zurücklegen einer Strecke minimiert wird. Das in diesem Artikel rechnerisch nachvollzogene Ergebnis bisheriger regelungstechnischer Studien bestätigt, dass dies bei konstanter Geschwindigkeit der Fall ist. Dies gilt u. a. unter den voraussetzenden Annahmen, dass der Kraftstoffverbrauch und die Antriebsenergie proportional sind, sowie dass zwischen den Haltepunkten relativ lange Strecken liegen. Die theoretischen Ergebnisse wurden mittels Tests, bei denen ein Eisenbahnbetriebs-Simulator (Train Performance Simulator) zum Einsatz kam, für einen Güterzug auf verschiedenen Streckenprofilen und mit verschiedenen mittleren Zielgeschwindigkeiten nachvollzogen. Hinsichtlich eines minimalen Kraftstoffverbrauchs stellt sich daher die Frage, ob generelle Geschwindigkeitsbegrenzungen, wie sie beispielsweise auf Autobahnen vorliegen, sinnvoll sind, oder ob diese unter Berücksichtigung der vorliegenden Geländeform streckenabschnittsweise angepasst bzw. aufgehoben werden können.