Detailergebnis zu DOK-Nr. 56457
Versuche zum Tragfähigkeitsbeitrag von Asphaltgranulat mit Schaumbitumen (Orig. engl.: Accelerated pavement testing evaluation of the structural contribution of full-depth reclamation material stabilized with foamed asphalt)
Autoren |
M. Hossain S.A. Romanoschi A. Gisi |
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Sachgebiete |
8.4 Bituminöse Tragschichten |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2004 (Transportation Research Record (TRB) H. 1896) S. 199-207, 9 B, 1 T, zahlr. Q
Im Labor der Kansas State University wurden Belastungsversuche zur Bestimmung der Tragfähigkeit von Tragschichten durchgeführt: 23 cm Schottertragschicht 0/25 und 15, 23 bzw. 30 cm Recyclingmaterial, bestehend aus 50 % Asphaltgranulat 0/20, 37 % Splittsandgemisch 0/25 und 12 % lehmigen Bodenaushub mit 1 % Zement und 3 % Schaumbitumen. Überdeckt wurden die Tragschichten mit jeweils 7,5 cm Asphaltbeton 0/12. Alle Versuchsfelder wurden mit 500 000 Überrollungen einer 7,6 t Einzelachse bzw. 14 t Tandemachse belastet. Spannungen und Dehnungen sowie Verformungen an der Oberfläche wurden gemessen und das Falling Weight Deflectometer eingesetzt. Die Ergebnisse bestätigen die Gleichwertigkeit hinsichtlich der Tragfähigkeit des Recyclingmaterials aus mit Lehmboden und Mineralstoffen kontaminiertem Asphaltgranulat mit der Mineralbetontragschicht in jeweils 23 cm Dicke.