Detailergebnis zu DOK-Nr. 56495
Tunnelkonstruktionen aus feuerwiderstandsfähigem Beton: Erfahrungen, Anforderungen und neue Untersuchungsergebnisse
Autoren |
H. Balthaus B. Billig H.-W. Dorgarten |
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Sachgebiete |
15.8 Straßentunnel |
Beton 55 (2005) Nr. 6, S. 290-295, 9 B, 9 Q
Im Rahmen eines mehrjährigen Forschungs- und Entwicklungsvorhabens, durchgeführt in enger Zusammenarbeit mit dem Institut für Baustoffe, Massivbau und Brandschutz der TU Braunschweig und der Studiengesellschaft für unterirdische Verkehrsanlagen, Köln, hat HochTief feuerwiderstandsfähige Betone für den Tunnelbau entwickelt. Nach zahlreichen kleinmaßstäblichen Versuchen wurden Brandversuche an Tunnelsegmenten im Maßstab 1:1 unter hoher, äußerer Beanspruchung erfolgreich durchgeführt. Die Entwicklungsarbeit zeigt, dass die Zugabe von Kunststofffasern allein nicht unbedingt ausreicht, um Abplatzungen des Betons sicher zu vermeiden. Hohe äußere Beanspruchungen verstärken die Abplatzneigung. Besondere Bedeutung kommt der Auswahl und Abstimmung der Gesteinkörnungen zu. Darüber hinaus muss das Gesamtsystem einschließlich der Fugen entsprechend dem Trag- und VerformungsverhaIten im Brandfall ausgelegt werden.