Detailergebnis zu DOK-Nr. 56511
Verkehrsqualität und Leistungsfähigkeit auf Autobahnen (Forschungsauftrag VSS 2000/337)
Autoren |
H. Werdin R. Laube H. Honermann |
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Sachgebiete |
5.1 Autobahnen 5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit, Bemessung) |
Zürich: Schweizerischer Verband der Straßen- und Verkehrsfachleute (VSS), 2004, IX, 84 S., Anhang, zahlr. B, T, Q (Bundesamt für Straßen (Bern) H. 1090)
In der Schweiz ist der Verkehrsablauf auf Autobahnen gründlich untersucht worden mit dem Ziel, die Qualität und die Kapazität für Planungs- und Berechnungsverfahren zu normieren. Es wurden Messungen an 18 Querschnitten mit Dauerzählstellen vorgenommen. Außerdem wurden gezielt einzelne kurzzeitige Messungen durchgeführt. Mit den Daten wurden analysiert: Wirkung des Schwerverkehrs, Einfluss der Steigung, der Geschwindigkeitsregelung und der Lage im Ballungsgebiet im Gegensatz zum Fernverkehr sowie der Werktagsverkehr im Vergleich zum Wochenendverkehr. Ebenso wurden Dauerlinien der Verkehrsstärken ermittelt. Schließlich sind die Messwerte benutzt worden, um das Simulationsmodell VISSIM für schweizerische Autobahnen zu eichen. Mit diesem Programm sind schließlich zahlreiche Simulationsläufe durchgeführt worden. Daraus sind repräsentative Geschwindigkeits-Verkehrstärke-Kurven für die Schweiz ermittelt worden. Hierzu gehört auch die Angabe von Kapazitäten der zwei- und dreistufigen Richtungsfahrbahnen auf Autobahnen in der Schweiz. Alle Resultate zeigen eine bemerkenswerte Übereinstimmung mit den entsprechenden Angaben des deutschen HBS (bei einer Geschwindigkeitsbeschränkung auf 120 km/h). So werden auch die Qualitätsstufen A bis F an das HBS angelehnt und über die Auslastungsgrade definiert. Schließlich finden sich auch noch kurze Hinweise für Tunnelstrecken und Baustellen. Insgesamt ist so ein Bemessungsverfahren für die Kapazität und Verkehrsqualität auf Autobahnen in der Schweiz erstellt worden.