Detailergebnis zu DOK-Nr. 56544
Vorhersage des elastischen Ansprechverhaltens von ungebundenen Materialien und Böden (Orig. engl.: Predicting elastic response characteristics of unbound materials and soils)
Autoren |
H.L. von Quintus A. Yau |
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Sachgebiete |
7.1 Baugrunderkundung; Untersuchung von Boden und Fels 8.0 Allgemeines |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2005 (Transportation Research Record (TRB) H. 1874) S. 47-56, 1 B, 12 T, 5 Q
In dem in den USA zur Anwendung kommenden AASHTO Entwurfshandbuch zur Bemessung von flexiblen Fahrbahnbefestigungen, wird der Elastizitätsmodul (M(Index R)) als kennzeichnende Eigenschaft bei allen Oberbaumaterialien und Böden verwendet. Dabei wird der Elastizitätsmodul jedoch nicht routinemäßig im Labor gemessen, sondern aus Festigkeitsversuchen oder physikalischen Eigenschaften abgeschätzt. Im Long-Term-Pavement-Performance-Programm (LTPP) werden sowohl physikalische Eigenschaften als auch Elastizitätsmoduln an allen ungebundenen Materialien und Böden ermittelt. Da sich bisherige Studien zur Korrelation der physikalischen Eigenschaften mit den k-Koeffizienten der grundlegenden Gleichung des Elastizitätsmoduls nur auf spezielle Böden beschränken, wurden auf der Basis der LTPP-Daten statistische Analysen für ungebundene Materialien zur Bestätigung der Zusammenhänge und Ermittlung der Vorhersagegenauigkeit des elastischen Ansprechverhaltens durchgeführt. Die Ergebnisse dieser Untersuchungen legen nahe, dass die Zusammenhänge der physikalischen Eigenschaften mit den elastischen Parametern der grundlegenden Gleichung des Elastizitätsmoduls mittelmäßig bis schlecht sind. Ein weiteres Resultat war, dass die Art der Probenahme bei manchen ungebundenen Materialien und Böden, Einfluss auf die elastischen Parameter hat. Schlussfolgernd wird empfohlen, dass der Elastizitätsmodul für die Nutzung bei der Bemessung mit Hilfe von Versuchen an ungebundenen Materialien und Böden ermittelt werden soll.