Detailergebnis zu DOK-Nr. 56568
Entwicklung eines vielseitigeren Systems zur Bemessung von Asphaltfahrbahnbefestigungen und Fahrbahnbefestigungen in Mischbauweise (Orig. engl.: Development of a more versatile approach to flexible composite pavement design)
Autoren |
M. Nunn |
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Sachgebiete |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer 11.2 Asphaltstraßen |
Crowthorne: TRL Limited, 2004, IV, 32 S., 15 B, 8 T, 17 Q, Anhang (TRL Report H. 615)
In diesem Bericht wird die Entwicklung eines vielseitigeren Systems zur Bemessung von Asphaltfahrbahnbefestigungen und Fahrbahnbefestigungen in Mischbauweise beschrieben, durch das die Möglichkeit geschaffen wird, ein breiteres Spektrum von Materialien in der Fahrbahnbefestigung zu verwenden. Die wichtigsten Ergebnisse dieser Studie sind: (1) Für die Bemessung von Fahrbahnbefestigungen wurde ein einfaches Verfahren entwickelt, das nicht die Berechnung der Temperaturspannungen einschließt; (2) Die gegenwärtige Bemessungsmethode für Asphaltfahrbahnbefestigungen wurde modifiziert; (3) Das Gebrauchsverhalten des Untergrundes wurde in Klassen eingeteilt, wodurch die Bemessungsmethode es erlaubt, bei einem sehr guten Untergrund die Dicken der aufliegenden Schichten zu verkleinern; (4) Ein breiteres Spektrum von hydraulischen Materialien kann verwendet werden (das Materialverhalten wird mit 2 Faktoren beschrieben); (5) Ein überarbeitetes Kriterium zur Minimierung der Biegebeanspruchung der Asphalttragschicht wurde definiert; (6) Die beschriebene Methodik verwendet dynamische E-Moduln und Biegezugfestigkeiten zur Charakterisierung des Stoffverhaltens der hydraulisch gebundenen Materialien; (7) Die beschriebene Methodik stellt auf längere Sicht eine Beziehung zur Europäischen Normung dar.