Detailergebnis zu DOK-Nr. 56580
Feldstudien zur Festigkeitsentwicklung von Beton im Anwendungsbereich von Fernstraßen (Orig. engl.: Concrete maturity field studies for highway applications)
Autoren |
D.G. Tepke P.J. Tikalsky B.E. Scheetz |
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Sachgebiete |
11.3 Betonstraßen 15.3 Massivbrücken |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2004 (Transportation Research Record (TRB) H. 1893) S. 26-36, 11 B, 5 T, 11 Q
Die "Arrhenius-Reife-Funktion" wurde angewendet, um die Entwicklung der Festigkeit in den folgenden drei Straßenbauteilen abzuschätzen: einem Brückenpfeiler, einer Brückentafel und in der Fahrbahn. Die Forschungsarbeit dokumentiert die instrumentelle Ausstattung des Versuchsfeldes und die Abschätzung der Festigkeit. Jeder Baukörper wurde aus einem Gemisch mit 35 % Hüttensand als Ersatzmasse für rein zementhaltige Materialien und einem Wasser-Zement-Wert von etwa 0,4 hergestellt. Die Temperaturprofile für jeden Anwendungsbereich wurden aufgezeichnet und untersucht. Die logarithmische Funktion der zeitabhängigen Festigkeitsentwicklung wurde mit der hyperbolischen Beziehung zwischen Festigkeit und Bauteilalter für jeden Anwendungsbereich verglichen. Zylindrische Betonprobekörper, die auf der Baustelle gegossen wurden, wurden einer Vielzahl von Nachbehandlungszuständen ausgesetzt. Auch kleinere Unterschiede in der Materialzusammensetzung wurden untersucht. Die Qualität der Nachbehandlung an den Probekörpern beeinflusste signifikant die zeitabhängige Festigkeitsentwicklung. Kleine Abweichungen der Mischverhältnisse schienen die zeitabhängige Festigkeitsentwicklung der untersuchten Gemische nicht wesentlich zu beeinflussen.