Detailergebnis zu DOK-Nr. 56583
Bemessungsrichtlinie für die Beurteilung, Maßnahmenauswahl und Verringerung von Rissen auf Flugplätzen in Mischbauweise (Orig. engl.: Design guide for assessment, treatment selection and minimisation of cracks on composite airfields pavements)
Autoren |
S.J. Ellis J. Cook |
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Sachgebiete |
11.7 Flugplatzbefestigung |
Proceedings of XXIInd PIARC World Road Congress, 19-25 October 2003, Durban (South Africa) / Actes du XXIIe Congrès Mondial de la Route, 19-25 Octobre 2003, Durban (Afrique du Sud) / Actas XXII Congreso Mundial de Carreteras, 19-25 Octobre 2003, Durban (Sudáfrica). La Défense: Association mondiale de la Route (AIPCR) / World Road Association (PIARC), 2004, CD-ROM, 11 S., 1 B, 4 T, 5 Q
Das Zentrale Straßenbauforschungslabor (TRL) in England und das Ministerium für Verteidigung haben zusammen eine Richtlinie bezüglich der Risse auf militärischen Flugplätzen erarbeitet. Die Risse waren hauptsächlich in den auf den starren Befestigungen verlegten Schichten aufgetreten, zum Teil aber auch in Schichten, die über altersbedingt gerissenem Asphalt lagen. Das machte eine ständige, umfassende Unterhaltung für die notwendigen Flugbewegungen erforderlich. Gleichzeitig wurden Erhebungen angestellt, wie die bisherigen Maßnahmen einem ausreichenden Gebrauchsverhalten zuzuordnen waren. Die Richtlinie besteht aus drei wesentlichen Teilen, nämlich den notwendigen, auf die Rissbildung ausgerichteten Vorortuntersuchungen, der Beurteilung aller Probleme im Zusammenhang mit den aufgetretenen Reflexionsrissen und letztlich eine Auswahl und Bemessung von geeigneten Erhaltungsmaßnahmen. Neben der Rissvermessung mit der Zuordnung nach einem Schweregrad, Bohrkernuntersuchungen und Fallgewichtsmessungen kam auch das Boden-Radar-System zum Einsatz. Eine Tabelle enthält geordnet nach Risszustand (4 Klassen) für eine Bemessungsdauer von 10 bis 15 bzw. 15 bis 25 Jahren geeignete bauliche Maßnahmen für eine Minimierung von Reflexionsrissen. Das sind Überbauungen mit Schichten unterschiedlicher Dicke, z. B. bis 28 cm Asphalt, eine Entspannung mit anschließender Verdichtung und Überbauung sowie auch der Einsatz von Geogittern. Für 6 Flugplätze sind die zwischen 1989 und 1997 durchgeführten Maßnahmen in ihren wesentlichen Merkmalen aufgelistet und mit ihrem bisherigen Gebrauchsverhalten beschrieben. Weitere Forschung ist noch bezüglich neuerer Techniken erforderlich.