Detailergebnis zu DOK-Nr. 56586
Integration der Knotenpunktäste in Straßenerhaltungsmanagementsysteme (Orig. engl.: Integration of ramps into pavement management systems)
Autoren |
K. Helali R.A. Khan A.A. Jumikis |
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Sachgebiete |
12.0 Allgemeines, Management |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2004 (Transportation Research Record (TRB) H. 1889) S. 71-82, 9 B, 2 T, 12 Q
Wie das Ergebnis einer Erhebung in sieben US-amerikanischen Straßenbauverwaltungen und drei kanadischen Provinzen zeigt, wurde bisher in keiner der befragten Bauverwaltungen ein formales Erhaltungsprogramm für die Äste (Rampen) von Knotenpunkten erstellt und eingeführt. Überwiegend werden die Rampenbereiche im Rahmen von Erhaltungsmaßnahmen an den durchgehenden Fahrbahnen mit bearbeitet; in einigen Fällen erfolgt eine separate bauliche Erhaltung der Rampenbereiche. Lediglich im Staat New Jersey wird eine systematische Aufnahme, Zustandserfassung und Ermittlung des Erhaltungsbedarfs für Rampen durchgeführt. Vorgestellt wird ein im Staat New Jersey eingeführtes Verfahren zur Integration der Rampen in das Straßenerhaltungsmanagementsystem. Hierzu war zunächst die Entwicklung eines erweiterten Ordnungssystems, die Aufnahme von Grunddaten und die Erarbeitung einer Methodik zur Erfassung der Substanzmerkmale (verschiedene Risstypen, Flickstellen sowie Stufenbildung und Fugenschäden an Betonfahrbahnen) notwendig. Nach Zustandserfassungen in den Jahren 1996 und 2002 stand nunmehr die Datenbasis für eine programmgestützte Erhaltungsplanung im Rahmen des Straßenerhaltungsmanagements zur Verfügung. Die Programmschritte der Erhaltungsplanung beinhalten einerseits die Ableitung geeigneter Erhaltungsmaßnahmen für Rampen, deren Zustand innerhalb des 5-jährigen Betrachtungszeitraums einen vorgegebenen Zustandswert unterschreitet. Der Nutzen der jeweiligen Maßnahme wird abgeschätzt anhand der Fläche unter der Verhaltenskurve nach Ausführung der Maßnahme. Die Effizienz einer Maßnahme wird beurteilt anhand des Nutzen-Kosten-Quotienten. Daneben wird die Betrachtung unterschiedlicher Erhaltungsstrategien ermöglicht. Aufgezeigt wird die prognostizierte Zustandsentwicklung der Rampen für unterschiedliche Budgetansätze. Ergänzend wird auch eine Berechnung des zustandsabhängigen Anlagevermögens unterstützt; der entsprechende Ansatz wurde bisher allerdings noch nicht kalibriert.