Detailergebnis zu DOK-Nr. 56593
Griffigkeit - Stand der Praxis
Autoren |
M. Schellenberger |
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Sachgebiete |
14.1 Griffigkeit, Rauheit |
Straße und Autobahn 56 (2005) Nr. 10, S. 557-562, 6 B, 16 Q
Seit der Einführung von zahlenmäßigen Anforderungen an die Griffigkeit von Fahrbahnoberflächen in Deutschland sind nunmehr 4 Jahre vergangen. Hinsichtlich der Messung im Rahmen des Bauvertrags mit SCRIM, bestehen nach wie vor unterschiedliche Auffassungen in der Fachwelt. Als ein kritischer Punkt kristallisiert sich die Temperaturkorrektur des Messverfahrens SCRIM heraus. Zu Beginn des Jahres 2005 wurde eine Stellungnahme der Arbeitsgruppe "Asphaltstraßen" veröffentlicht, die sich mit dem Einfluss der Bindemittelsorte auf die Griffigkeit von Asphaltdeckschichten aus Splittmastixasphalt beschäftigt. Messungen nach der Verkehrsfreigabe verdeutlichen, dass die Anfangsgriffigkeit in aller Regel unproblematisch herzustellen ist. Für den Ablauf der Verjährungsfrist für Mängelansprüche liegt noch sehr wenig Datenmaterial vor. Für die Zukunft sollten auch Gemische mit erhöhtem Anteil an Gesteinskörnungen zwischen 0,063 und 5,6 mm und neuen Bindemittelkonzepten auch bei hoch belasteten Verkehrsflächen zum Einsatz kommen.