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Detailergebnis zu DOK-Nr. 56596

Automatische Erfassung von Oberflächenstrukturen (Rafeling) (Orig. niederl.: Rafeling automatisch gedetecteerd)

Autoren
Sachgebiete 14.2 Ebenheit, Befahrbarkeit

Ede, NL: CROW, 2005, 10 S., 2 B, 6 T, 4 Q (Infoblad Infrastructuur Nr. 609)

Unter dem Einfluss von Verkehrsbelastung, Niederschlägen und chemischen Einwirkungen, z. B. Tausalz, können Gesteinskörner aus Deckschichten von Straßen und Wegen gelöst, abgerieben oder herausgerissen werden. Dieser Verlust von Gesteinskörnern aus dem Oberflächenmaterial wird "Rafeling" genannt. Rafeling hat einen negativen Einfluss auf die Verkehrssicherheit und den Fahrkomfort. Die Ebenheit der Fahrbahn nimmt ab, wodurch mehr Vibrationen und Geräusche in den Fahrzeugen entstehen. Es werden die Möglichkeiten der Erfassung durch visuelle Beobachtung und durch fahrzeuggebundene, im fließenden Verkehr anwendbare Messtechnik beschrieben und verglichen. Die CROW-Arbeitsgruppe "Straßenoberflächeneigenschaften" hat 2000 und 2002 in der Provinz Zeeland Untersuchungen auf einer 160 km langen Versuchsstrecke mit 5 verschiedenen Deckentypen ausgeführt. Im Jahre 2002 wurden von der CROW-Arbeitsgruppe DRAFT mit Hilfe von Texturlasermessungen (ARAN) die Untersuchungen fortgeführt und Modelle für die Erfassung des Rafeling entwickelt. Die Modelle werden erläutert und die Ergebnisse für die verschiedenen Deckentypen in Tabellen dargestellt. Sie zeigen, dass die automatische Erfassung der Daten im fließenden Verkehr möglich ist.