Detailergebnis zu DOK-Nr. 56600
Tunnelaufweitungen: neue Technologien für die Aufweitung von Straßen-, Autobahn- und Eisenbahntunneln unter Verkehr - Die erste Anwendung in der Welt in Nazzano (Rom) (Orig. engl.: Tunnel widening: new technologies for widening road, motorway and rail tunnels without taking them out of service - the first application in the world at Nazzano (Rome)
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Sachgebiete |
15.8 Straßentunnel |
Tunnels et Ouvrages Souterrains (2005) Nr. 190, Supplement, S. 27-32, 12 B, 1 T, 1 Q
Die Technik der Erweiterung bestehender Tunnel unter Verkehr besteht aus mehreren Stufen: Tragfähigkeitsprüfungen der Schale der bestehenden Tunnelröhre und der Portale, Untersuchung der Bodenverhältnisse in der Umgebung der Außenhülle in geo- und baugrundtechnischer Hinsicht, insbesondere mit Blick auf die Wasser führenden und ableitenden Schichten, Verstärkung der Deckhülle des vorhandenen Tunnels zwecks Schaffung von Transportgassen während der Abbauarbeiten, Vorbereitung des Abbaus der Umgebung der bestehenden Tunnelröhre, Herstellung der Gründungselemente für die Auflagerung der Betonbogensegmente des neuen Tunnelprofils, Schaffung des Querschnittprofils des künftigen Tunnels, ausgehend von den Tunnelportalen, Aussteifung des neuen Tunnelprofils mit vorgefertigten Betontragsegmenten, Auskleidung der neuen Tunnelwände, Rückbau der alten Tunnelschale. Der Tunnel bei Nazzano nördlich von Rom im Zuge der Autobahn von Frosinone nach Milan besteht aus zwei Röhren mit je zwei Fahrstreifen. Beide Röhren wurden auf je drei Fahrstreifen erweitert. Die alten Tunnelschalen wurde nacheinander zurückgebaut, wobei der Verkehr in die jeweils nicht vom Rückbau betroffene Röhre umgeleitet wurde.