Detailergebnis zu DOK-Nr. 56628
Das Entscheidungsverhalten bei der Verkehrsmittelwahl
Autoren |
B. Zemlin |
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Sachgebiete |
5.3.4 Öffentlicher Personennahverkehr 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle |
Lohmar u. a.: Eul, 2005, XVIII, 468 S., 32 B, 26 T, zahlr. Q, Anhang. - ISBN 3-89936-321-3
Im theoretischen Teil werden zunächst die Entwicklung des Personenverkehrs in Deutschland und die Vor- und Nachteile dieser Entwicklung dargestellt sowie ein Überblick über Modelle, welche die Verkehrsmittelwahl abzubilden versuchen, gegeben. Diese Arbeit betrachtet die Verkehrsmittelwahl aus einer bisher weitgehend unbeachteten Perspektive, und zwar als eine Kaufentscheidung, und nutzt daher zur Analyse der Wahlentscheidung zwischen Verkehrsmitteln Erkenntnisse aus der Konsumentenverhaltensforschung. Auf deren Grundlage wird ein eigenes Modell zur Abbildung des psychischen Prozesses der Verkehrsmittelwahl entwickelt. Anschließend wird der bisher weitgehend unerforschte, aber vermutlich bedeutsame Einfluss von Emotionen auf die Verkehrsmittelwahl behandelt. Der empirische Teil untersucht den hemmenden Einfluss negativer Emotionen auf die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel in zwei Schritten genauer, wobei im quantitativen empirischen Teil die Emotionen "Angst" und "Ekel" auf Basis der Auswertung von fast zweitausend Fragebögen mit Hilfe verschiedener multivariater Analysemethoden genauer analysiert werden. Daraus werden Handlungsempfehlungen für Anbieter des öffentlichen Nahverkehrs abgeleitet, die geeignet erscheinen, Angst und Ekel bei der Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel zu reduzieren.