Detailergebnis zu DOK-Nr. 56635
Ausbaustandard und Überholverhalten auf 2+1-Strecken
Autoren |
B. Friedrich W. Dammann M. Irzik |
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Sachgebiete |
5.12 Straßenquerschnitte 5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit, Bemessung) |
Bremerhaven: Wirtschaftsverlag NW, 2005, 60 S., zahlr. B, T, 32 Q (Berichte der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt), Verkehrstechnik H. 131). - ISBN 3-86509-355-8
Im Rahmen der Untersuchungen konnten allgemeine Erkenntnisse zum Überholverhalten auf 2+1-Strecken anhand der Analyse des Geschwindigkeitsverhaltens sowie der Ein- und Ausschervorgänge gewonnen werden. Auf Basis der erhobenen Daten und gewonnenen Erkenntnisse wurde eine Empfehlung zur Bestimmung der erforderlichen Länge von Überholabschnitten auf 2+1-Strecken gegeben. Der entwickelte Ansatz zur Bestimmung der erforderlichen Länge eines Überholabschnitts gilt allerdings nur für 2+1-Strecken, die als Kraftfahrstraßen betrieben werden, bei denen die zulässige Höchstgeschwindigkeit auf 100 km/h beschränkt ist und die Kurvigkeit gering ist. Die einzige Information, die der Verkehrsplaner für die Anwendung dieses Ansatzes benötigt, ist die zu erwartende Verkehrsstärke. Die Untersuchung enthält auch einen möglichen Ansatz für die Festlegung einer minimalen Abschnittslänge. Diesem Ansatz liegen Überlegungen zur Verkehrssicherheit zugrunde, die allerdings noch nicht ausreichend genug statistisch abgesichert werden konnten.