Detailergebnis zu DOK-Nr. 56636
Prognose der Parkflächenauslastung im Straßenraum auf Basis von Online-Daten aus Parkscheinautomaten
Autoren |
A. Kochs |
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Sachgebiete |
5.13 Ruhender Verkehr (Parkflächen, Parkbauten) 6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation |
Aachen: Institut für Straßenwesen, RWTH Aachen, 2005, V, 174 S., zahlr. B, T, Q (Aachener Mitteilungen Straßenwesen, Erd- und Tunnelbau Nr. 46). - ISBN 3-925163-35-2
Ein großer Teil des innerstädtischen öffentlichen Parkraumangebots besteht aus kleinen Parkplätzen und Parkflächen im Straßenraum. Hierfür gibt es jedoch - anders als z. B. für Parkbauten - keine dynamischen Informationssysteme. Zumindest bei den mit Parkscheinautomaten bewirtschafteten Flächen lassen sich dynamische Auslastungsinformationen gewinnen, die z. B. in individuelle Informationsdienste integriert werden können. Die Entwicklung eines derartigen Modells wird in der Arbeit beschrieben. Die Datenbasis für die Prognose der Auslastung wird über die Ausgabe der Parkscheine gewonnen. Die aggregierten Daten werden an eine Zentrale übermittelt. Historische Ganglinien, Informationen über die Parkdauer im Verhältnis zur Gültigkeitsdauer der Parkscheine sowie über Falschparker- und Bewohnerparkanteile erlauben die Ableitung von Entwicklungstrends für einzelne Parkbereiche. In einer Managementzentrale werden weitere Verkehrsinformationen, z. B. über die Belegung von Parkbauten, mit den so gewonnenen Parkinformationen für den öffentlichen Straßenraum aufbereitet und den Informationsdiensten zur Verfügung gestellt. Ein auf dieser Grundkonzeption aufgebautes Modell wurde mit gutem Erfolg in Köln getestet. Können die Parkinformationen im Fahrzeug genutzt werden, lassen sich - in Verbindung mit einer Navigationshilfe - die mit der Parkplatzsuche verbundenen Umwege reduzieren, wie anhand von Testfahrten und Modellrechnungen gezeigt werden konnte.