Detailergebnis zu DOK-Nr. 56674
Dreidimensionale dynamische Analyse einer konventionellen flexiblen Fahrbahnunterlage (Orig. engl.: Three-dimensional dynamic analysis of flexible conventional pavement foundation)
Autoren |
B. Saad H. Mitri H. Poorooshasb |
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Sachgebiete |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer 11.2 Asphaltstraßen |
Journal of Transportation Engineering 131 (2005) Nr. 6, S. 460-469, 7 B, 5 T, zahlr. Q
Die dynamischen Reaktionen konventioneller flexibler Fahrbahnkonstruktionen auf die Einwirkung von Einzelradlasten werden in Bezug auf die Bemessungskriterien flexibler Fahrbahnkonstruktionen mit dem Programm ADINA untersucht. Als Bemessungskriterien werden die Ermüdung (Dehnung an der Asphaltunterseite) und die bleibende Untergrund-, Unterbau-Verformung (Dehnung auf dem Planum) verwendet. Der Modellaufbau einschließlich Geometrie, Auflagerungsbedingungen und die Charakteristik der Lastausbreitungswellen werden beschrieben. Zuerst wird der Einfluss der Elastoplastizität des Bodens auf die dynamische Reaktion des Fahrbahnsystems beschrieben. Eine Modell-Parameter-Studie zeigt die Einflüsse der Steifigkeit und Dicke einer Tragschicht ohne Bindemittel sowie der Untergrundqualität auf die Ermüdung, die bleibenden Verformungen und die vertikale Oberflächendeformation auf.