Detailergebnis zu DOK-Nr. 56680
Schichtenverbund unterschiedlicher Verbundsysteme: Auswirkungen auf die mechanischen Eigenschaften von mehrschichtigen Asphaltpaketen
Autoren |
P. Renken T. Lobach |
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Sachgebiete |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer 11.2 Asphaltstraßen |
Asphalt 40 (2005) Nr. 7, S. 10-18, 12 B, 6 Q
Ein fehlender Schichtenverbund kann im ungünstigsten Fall die Nutzungsdauer von Verkehrsflächenbefestigungen aus Asphalt um bis zu 98 % reduzieren. Daher wurden für Splittmastixasphalte und Asphaltbetone auf Asphaltbinder der Einfluss der Bauweise (Heiß-auf-heiß, Heiß-auf-warm und Heiß-auf-kalt) und der Einfluss von Art und Menge des Vorspritzmittels systematisch untersucht. Als Prüfverfahren kamen der Scherversuch nach Leutner und der Haftzugfestigkeitsversuch an im Laboratorium hergestellten und an Ausbauproben zum Einsatz. Neben dem Schichtenverbund wurde auch der Verformungswiderstand des Schichtenpakets prüftechnisch angesprochen. Beim Splittmastixasphalt erwies sich der Einsatz eines Vorspritzmittels zur Verbesserung des Schichtenverbundes als entbehrlich, beim Asphaltbeton lieferte die polymermodifizierte Bitumenemulsion U 60 K C2 die besten Ergebnisse. Hinsichtlich des Verformungswiderstands differenziert der Stempeleindringversuch besser als der Spurbildungstest.