Detailergebnis zu DOK-Nr. 56688
Texturmessungen (Orig. engl.: Texture measurements)
Autoren |
G. Lange A. Andresen A. Norheim |
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Sachgebiete |
11.7 Flugplatzbefestigung 14.1 Griffigkeit, Rauheit |
Proceedings of XXIInd PIARC World Road Congress, 19-25 October 2003, Durban (South Africa) / Actes du XXIIe Congrès Mondial de la Route, 19-25 Octobre 2003, Durban (Afrique du Sud) / Actas XXII Congreso Mundial de Carreteras, 19-25 Octobre 2003, Durban (Sudáfrica). La Défense: Association mondiale de la Route (AIPCR) / World Road Association (PIARC), 2004, CD-ROM, 19 S., 11 B, 3 T
Avinor, der Eigentümer und Betreiber von 44 Flughäfen in Norwegen, hatte es während der letzten 7 Jahre wiederholt mit Problemen zu tun, die die Oberflächeneigenschaften der Start- und Landebahnen betrafen. Es werden die Konsequenzen der auf den Flughäfen aufgetretenen Probleme und speziell im Rahmen zweier Workshops durchgeführter Messungen vorgestellt. Die Messungen fanden 2002 und 2003 auf dem Prüfgelände von Avinor beim neuen Osloer Flughafen statt. Auf der Grundlage der dort gesammelten Erkenntnisse und der harmonisierten Regelwerke FAR Part 25 und JAR 25, nach denen die Textur als Maß für die Voraussage des maximalen Bremskoeffizienten des Reifens auf nasser Start- und Landebahn heranzuziehen ist, wurde eine neue Methode zur Beschreibung der Oberflächeneigenschaften auf norwegischen Flughäfen entwickelt. Seitdem werden von Avinor keine Griffigkeitswerte für dessen Flughäfen gefordert. Stattdessen beschloss Avinor nach Untersuchungen der JAR- und FAR-Regelungen in Verbindung mit eigenem Datenmaterial, die Ergebnisse von Texturmessungen zu analysieren. Beim Workshop in 2002 wurde die Makrotextur mit 7 Laser-Messfahrzeugen der norwegischen Straßenverwaltung und des Instituts für Asphalttechnologie im Vergleich zur Sandfleckmethode aufgenommen. Der Workshop 2003 schloss zusätzlich die Messung der Mikrotextur mit CT-Meter und BP-Tester und verschiedenen Laser-Geräten ein. Der Bericht präsentiert die Ergebnisse der beiden Workshops und beschreibt, wie die Texturmessung von Fluggesellschaften und den norwegischen Flughafenverwaltungen zur Ermittlung der Oberflächeneigenschaften angewendet wird.