Detailergebnis zu DOK-Nr. 56707
Neubau der Bundesautobahn A 71 zwischen der Anschlussstelle Erfurt-Bindersleben und dem Autobahndreieck Werntal (A 70/A 71): Dokumentation 2005
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Sachgebiete |
0.10 Dokumentation |
Berlin: DEGES / Nürnberg: Autobahndirektion Nordbayern, 2005, 104 S., zahlr. B, Beilage: DVD
Seit dem 18.12.2005 ist die Bundesautobahn A 71 zwischen Erfurt (A 4) und Schweinfurt (A 70) voll in Betrieb gegangen. Der Bau der ca. 152 km langen Strecke - das Verkehrsprojekt Deutsche Einheit (VDE) Nr. 16 - erforderte eine Bauzeit von etwa 10 Jahren bei einem Kostenaufwand von ca. 1,7 Mrd. Euro. Insgesamt 31 Großbrücken und 6 Tunnel mit bis zu 8 km Länge waren dafür erforderlich. Die, anlässlich der Eröffnung des letzten Teilabschnitts, vorgelegte Dokumentation beschreibt anschaulich die Geschichte des Autobahnbaus seit 1935 zwischen Thüringen und Bayern sowie die Planung der nunmehr zur Ausführung gelangten Autobahntrasse. Die einzelnen Bauabschnitte der A 71 zwischen dem Autobahnkreuz Erfurt bis zur Landesgrenze Thüringen/Bayern sowie die anschließenden Abschnitte von dort bis zum Autobahndreieck Werntal (westlich von Schweinfurt) sind ausführlich dargestellt. Die Ausführungen zur "Tunnelkette Thüringer Wald" und die Zusammenstellung der technischen Daten von 19 Großbrücken sowie Beiträge zur Geologie, Archäologie und Umweltschutz vermitteln viele interessante Informationen. Eine Übersicht über das an die A 71 anschließende Bauprojekt der A 73 von Suhl (Thüringen) bis Lichtenfels (Bayern), das bis Ende 2008 fertig gestellt sein soll, rundet die Dokumentation ab. Die beigefügte DVD "Natur-Technik-Autobahn: Impressionen entlang der A 71" bietet in ca. 40 Minuten Länge eine ausgezeichnete visuelle Unterstützung zur Darstellung dieses bedeutsamen Autobahnprojekts mittels eindrucksvoller Bildsequenzen und eines sehr informativen Kommentars.