Detailergebnis zu DOK-Nr. 56743
Untersuchungen der Beziehungen zwischen Betriebsgeschwindigkeit und Straßeneigenschaften auf Tangentialstraßen (Orig. engl.: Exploration of the relationships between operating speed and roadway features on tangent sections)
Autoren |
K. Fitzpatrick M. Brewer |
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Sachgebiete |
5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit, Bemessung) |
Journal of Transportation Engineering 131 (2005) Nr. 4, S. 261-269, 6 B, 7 T, 8 Q
Die Wechselwirkungen von Straßenmerkmalen auf die Fahrzeuggeschwindigkeiten sind stets von großem Interesse. Die Untersuchungen berücksichtigen die freien Geschwindigkeiten an 79 Tangentialstraßen innerorts und außerorts. Eingangsvariablen für die Wahl der Untersuchungsstrecken waren funktionale Klassifikationen (Hauptverkehrs-, Sammel- und Wohnstraße), Straßenrandausgestaltungen und Geschwindigkeitsbeschränkungen. Die Daten wurden auf der freien Strecke bei Tageslichtbedingungen erhoben. Für jede Untersuchungsstrecke wurden die straßenbeschreibenden Parameter wie Anschlussstellendichte, Straßenraumtyp und Fahrstreifenbreite festgehalten. Statistische Auswertungen verdeutlichen, dass die zulässige Höchstgeschwindigkeit die einzige statistisch signifikante Variable mit einer Irrtumswahrscheinlichkeit von 5 % war. Die Anschlussstellendichte weist eine Irrtumswahrscheinlichkeit von 20 % auf. Neben der zulässigen Höchstgeschwindigkeit und der Anschlussstellendichte wirken sich auf die V-85 %-Geschwindigkeit aus: Parken längs der Straße und Größe des Fußgängerverkehrs. Mit Hilfe einer abschließenden Clusteranalyse wurden weitere nennenswerte Merkmale bestimmt, wie Lichtsignaldichte, Parken, Fußgängeraktivitäten oder auch Gebietstyp.