Detailergebnis zu DOK-Nr. 56744
Einfluss von Streckenbeeinflussungsanlagen auf die Kapazität von Autobahnabschnitten sowie die Stabilität des Verkehrsflusses
Autoren |
P. Schick |
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Sachgebiete |
5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit, Bemessung) 5.17 Bewertungsverfahren (Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen) 6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation |
Stuttgart: Institut für Straßen- und Verkehrswesen, Universität Stuttgart, 2003, 227 S., zahlr. B, T, Q, Anhang (Veröffentlichungen aus dem Institut für Straßen- und Verkehrswesen (Univ. Stuttgart) H. 35). - ISBN 3- 9808218-4-6
Die Abhandlung befasst sich mit der Frage, welche Auswirkungen Streckenbeeinflussungsanlagen (SBA) auf die Kapazität (maximale Verkehrsstärke) und die Leistungsfähigkeit (q-v-Funktion) von Autobahnstrecken sowie auf die Homogenität und Stabilität des Verkehrsflusses haben. Hierzu werden empirische Daten von ausgewählten Autobahnabschnitten mit und ohne SBA ausgewertet, die hinsichtlich Weg-, Umfeld und Verkehrsbedingungen möglichst ähnlich sind. Die Ergebnisse zeigen zum einen, dass mit SBA keine kapazitätssteigernden Wirkungen erzielt werden können, sofern sie keine temporäre Standstreifenfreigabe beinhalten. Allerdings kann eine deutliche Harmonisierungswirkung durch SBA nachgewiesen werden, indem die Verteilung des Verkehrs auf die Fahrstreifen gleichmäßiger und der Linksfahrer-Effekt reduziert wird. Für die Untersuchung der Stabilisierungswirkung wird eine neue Methode zur Beschreibung der Phasenübergänge vom freien in den stockenden Verkehr entwickelt. Es zeigt sich, dass SBA auch hier einen signifikanten Stabilisierungseffekt auf den Verkehrsfluss haben und ihn an der Kapazitätsgrenze länger aufrechterhalten. Abschließend werden Reisezeitersparnisse und deren monetärer Nutzen quantifiziert und Vorschläge zu einer Optimierung der Steuerung von SBA entwickelt.