Detailergebnis zu DOK-Nr. 56748
Verkehrstärkenbasiertes Verteilungsmodell für Standortanalysen (Orig. engl.: Traffic-count based distribution model for site impact studies (TE-22904)
Autoren |
T.E. Mulinazzi J. Lee Y. Hanwen |
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Sachgebiete |
6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle |
Journal of Transportation Engineering 131 (2005) Nr. 4, S. 286-293, 3 B, 2 T, 10 Q
Standortanalysen werden häufig für eine Ordnung und Steuerung der Flächennutzung und zur Optimierung von Verkehrssystemen eingesetzt. Das neue Modell basiert auf den Wechselwirkungen zwischen den Quell-Ziel-Matrizen des zu untersuchenden Standorts und den Verkehrsstärken auf den Straßenverbindungen im angrenzenden Straßennetz. Das grundlegende Konzept liegt in der Ermittlung von Fahrten für einen bestimmten Straßenabschnitt, die durch den Standort induziert werden. Zur Bestimmung des Fahrtenaufkommens wird ein Korrelationskoeffizient herangezogen. Dieser Koeffizient wird durch die Wahrscheinlichkeit der Verkehrsmuster aller Fahrten vom Standort und des ein- und auswärts fahrenden Verkehrs des zu untersuchenden Straßenabschnitts ermittelt. Eine Fallstudie wurde durchgeführt, um die Brauchbarkeit des Modells zu testen. Gegenüber traditionellen Modellen ist dieses Modell nicht auf Raumdaten, wie beispielsweise Bevölkerungs- oder Arbeitsdaten angewiesen. Das Modell kann vorzugsweise genutzt werden, wenn lediglich nur geringe Rauminformationen vorliegen. Daher ist ein Einsatz insbesondere in Entwicklungsländern sinnvoll.