Detailergebnis zu DOK-Nr. 56784
Die mechanischen Eigenschaften von halbstarren Belägen (Orig. engl.: Mechanical characterization of combi-layer)
Autoren |
A.A. Molenaar M.F. van de Ven |
---|---|
Sachgebiete |
11.6 Sonstige Bauweisen (Helle Decken) |
Asphalt Paving Technology 2004, Baton Rouge, Louisiana, March 8-10, 2004. White Bear Lake, MN: Association of Asphalt Paving Technologists (AAPT), 2004, S. 1-22, 11 B, 8 T
Halbstarre Beläge bestehen aus Asphalten mit ca. 25 Vol.-% Hohlräumen, die mit einer Zementschlämme gefüllt sind. Bisher wurde angenommen, dass halbstarre Beläge als ein Übergang zwischen Asphalt- und Betonschichten mit zementbetonähnlichen Eigenschaften bei hohen Temperaturen anzusehen seien. Von halbstarren Asphalten wurden Steifigkeiten über eine weite Temperaturspanne sowie indirekte Zugfestigkeit und Ermüdung bei Bemessungstemperaturen geprüft und Grundkurven aufgestellt. Ebenso wurden einachsige Druck- und Zugversuche bei konstanten Dehnungsgeschwindigkeiten und verschiedenen Temperaturen durchgeführt. Es wurde u. a. festgestellt, dass die Steifigkeit unter Zug größer ist als unter Druck. Die Ergebnisse der einachsigen Versuche mit halbstarren Asphalten wurden mit denjenigen von Asphalt und Zementbeton verglichen, und dabei festgestellt, dass sich halbstarre Beläge ähnlich wie Asphaltschichten und bei fehlender Seitenbehinderung und hohen Temperaturen nicht wie Zementbetonschichten verhalten. Festigkeit und Steifigkeit halbstarrer Beläge sind vor allem von der Temperatur und Belastungsgeschwindigkeit abhängig.