Detailergebnis zu DOK-Nr. 56788
Anwendung der Reifezeitmethode beim Fernstraßenbau (Orig. engl.: Maturity method applied to highway construction)
Autoren |
J.P. Mohsen B.L. Roach D.T. Kessinger |
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Sachgebiete |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer 12.2 Betonstraßen |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2004 (Transportation Research Record (TRB) H. 1900) S. 79-85, 7 B, 1 T, 4 Q
Die Anwendung der Reifezeitmethode beim Bau von Betonfahrbahnen wird in den Verkehrsministerien der US-Staaten immer beliebter. Eine Anwendung dieser Technik ist die Freigabe der Fahrbahnen für den Verkehr. Das Verkehrsministerium Kentucky stellte Forschungen an, um die Erfolgsaussichten dieser Methode festzustellen. Die Anwendung der Reifezeittechnik bei drei Instandsetzungsprojekten von Betonfahrbahnen mit frühhochfestem Beton wird umrissen. Die gewählte Ausrüstung, die bevorzugte Methode der Instrumentierung und die Erfahrungen des Personals des Verkehrsministeriums werden zusammenfassend dargestellt. Die erzielten Datenergebnisse zeigen, dass die Reifezeitmethode effektiv bei der Qualitätskontrolle und der Verkehrsfreigabe eingesetzt werden kann. Dennoch sollte genau auf die Grenzen dieser Technik geachtet werden.