Detailergebnis zu DOK-Nr. 56792
Minderung der Reifen-Fahrbahngeräusche durch Optimierung von Pkw-Reifen und Fahrzeug-Radhaus
Autoren |
K.-P. Glaeser |
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Sachgebiete |
14.5 Akustische Eigenschaften (Lärmminderung) |
2. Symposium Reifen und Fahrwerk, 27. September 2004. Düsseldorf: VDI-Verlag, 2004 (Fortschritt-Berichte VDI: Reihe 12: Verkehrstechnik/Fahrzeugtechnik H. 580) S. 95-108, 12 B, 7 Q
Unter Einbeziehung einer Vielzahl von Straßenoberflächen wird ein geräuschoptimierter Pkw-Reifen entwickelt. Einige seriennahe Exemplare werden anschließend erprobt. Abhängig von den unterschiedlichen Fahrbahnbelägen wurden Pegelminderungen von 1 bis 1,5 dB(A) gegenüber einem Set von Referenzreifen erreicht. Auf der Straßenbauseite wurden ein Gussasphalt und ein offenporiger Beton entwickelt, mit denen gegenüber gängigen geschlossenen Deckschichten Pegelreduzierungen von 2 bzw. 4 dB(A) erreicht wurden. Das Auskleiden der Radhäuser eines Versuchsfahrzeuges mit Faservlies brachte - abhängig von der Fahrbahnoberfläche - eine Absenkung des nach außen abgestrahlten Reifen-Fahrbahn-Geräusches um 1 bis 1,5 dB(A).