Detailergebnis zu DOK-Nr. 56794
Einfluss von Reifenparametern auf das Außengeräusch - Ergebnisse basierend auf einer Europäischen Forschungsdatenbank / The effects of tyre parameters on noise emissions - results from a European database
Autoren |
J. Litzka E. Pucher J. Habert |
---|---|
Sachgebiete |
14.5 Akustische Eigenschaften (Lärmminderung) |
2. Symposium Reifen und Fahrwerk, 27. September 2004. Düsseldorf: VDI-Verlag, 2004 (Fortschritt-Berichte VDI: Reihe 12: Verkehrstechnik/Fahrzeugtechnik H. 580) S. 109-121, 11 B, 12 Q
Auf der Grundlage einer Vielzahl neuerer Forschungsergebnisse aus ganz Europa wurde eine Datenbank erstellt, die es erlaubt, den Einfluss von Parametern auf das Reifen-Fahrbahn-Geräusch zu bestimmen. Die Ergebnisse zeigen, dass die Fahrbahnoberfläche den größten Einfluss besitzt. Tendenziell wirkt sich auch die Reifenbreite auf das Geräusch aus (bis zu 3 dB(A) bei Erhöhung von 155 mm auf 205 mm). Weitere wichtige Parameter sind das Reifenprofil und die Klotzsteifigkeit, wobei eine hohe Steifigkeit zu bevorzugen ist. Geringe Einflüsse weisen die Parameter Reifendurchmesser, Radlast und Reifenfülldruck auf.