Detailergebnis zu DOK-Nr. 56795
Umwelteigenschaften von Reifen - Stand der Gesetzgebung
Autoren |
A. Rauterberg-Wulff R. Stenschke |
---|---|
Sachgebiete |
14.5 Akustische Eigenschaften (Lärmminderung) |
2. Symposium Reifen und Fahrwerk, 27. September 2004. Düsseldorf: VDI-Verlag, 2004 (Fortschritt-Berichte VDI: Reihe 12: Verkehrstechnik/Fahrzeugtechnik H. 580) S. 80-94, 10 B, 3 T, 10 Q
Weil die in der entsprechenden EU-Richtlinie genannten Geräuschgrenzwerte von allen untersuchten Serienreifen unterschritten werden, schlägt das Umweltbundesamt vor, die Grenzwerte um 1 bis 5 dB(A) für Pkw-Reifen und um 5 bis 6 dB(A) für Nutzfahrzeugreifen zu senken. Auch für den Rollwiderstand sollen schnellstmöglich anspruchsvolle Grenzwerte eingeführt werden. Die Reifenrichtlinie soll auch auf runderneuerte Reifen ausgeweitet werden. Weiterhin wird zur Verbraucherinformation eine Kennzeichnungspflicht am Reifen gefordert, die sowohl die Typprüfwerte für Abrollgeräusch als auch für Rollwiderstand umfasst. Bei der Reifenherstellung werden sogenannte Extenderöle verwendet, die polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe (PAK) enthalten. Der PAK-Gehalt in diesen Ölen wird wegen seiner krebserregenden Eigenschaft in einer separaten EU-Richtlinie begrenzt werden. Ob auch der PAK-Gehalt im Reifen selbst begrenzt werden wird, ist derzeit noch unklar.