Detailergebnis zu DOK-Nr. 56801
Brückentragwerke aus Hochleistungsbeton ohne Abdichtung: Teil II - Bestandsaufnahme / Bridge decks made of high-performance concrete without sealing: Part II - Current stage of development
Autoren |
J. Steigenberger J. Macht H. Handler |
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Sachgebiete |
15.3 Massivbrücken |
Wien: Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie, 2005, 59 S., zahlr. B, T, Q, Anhang (Schriftenreihe Straßenforschung H. 551)
Seit 1997 wurden in Österreich ca. 25 Brückentragwerke aus Hochleistungsbeton (HL-Beton) ohne Abdichtung ausgeführt. Der Vorteil dieser Bauweise besteht in der besonders hohen Dichtheit des HL-Betons. Es ist daher von solchen Betonen eine hohe Dauerhaftigkeit und Widerstandsfähigkeit gegenüber mechanischen und chemischen Einwirkungen zu erwarten. Im Rahmen des Forschungsprojekts wurden neun ausgewählte Brückentragwerke auf Risse, Abplatzungen, Frostschäden, Spurrinnenbildung und andere optisch wahrnehmbare Schäden sowie Chlorideindringung und Karbonatisierung untersucht. Dabei konnte weder eine Beeinträchtigung der Tragsicherheit noch der Gebrauchstauglichkeit festgestellt werden. Die Bauwerke machen optisch einen guten Eindruck. Fallweise angetroffene Risse sind planungs- oder konstruktionsbedingt oder können auf eine nicht optimale Bauausführung zurückgeführt werden. Die Dauerhaftigkeit der Bauwerke ist durch sie nicht gefährdet. Die Oberflächen der direkt befahrbaren Tragwerke zeigten keinen Verschleiß. Der HL-Beton erfüllt die an ihn gestellten Anforderungen bezüglich Dichtheit. Die Frost-Tausalz-Beständigkeit von HL-Beton ist ein oft diskutiertes Thema in Fachkreisen. Daher wird in Österreich die Verwendung von Hochleistungsbeton mit künstlichen Luftporen entsprechend Expositionsklasse XF4 der ÖNORM B 4710-1 empfohlen. Bei den untersuchten Tragwerken konnten keine Schäden festgestellt werden, die auf eine Zerstörung des Betongefüges infolge von Frost-Tau-Wechsel, sei es nun mit oder ohne Tausalzbelastung, zurückzuführen sind. Zusammenfassend lässt sich festhalten, dass sich die Brückentragwerke aus Hochleistungsbeton ohne Abdichtung bewährt haben.