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Detailergebnis zu DOK-Nr. 56806
Bewertung von zwei Planungsvarianten für einen Straßentunnel mithilfe einer Risikoanalyse
Autoren |
W. Wittke B. Pierau R. Frenzl |
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Sachgebiete |
15.8 Straßentunnel |
Geotechnik 28 (2005) Nr. 4, S. 246-251, 11 B
Für den vierspurigen Ausbau der B 14 ist im Bereich der Ortsumfahrung Winnenden der 1 080 m lange, aus zwei Röhren bestehende Tunnel Leutenbach geplant. Die Entscheidung für die der Ausschreibung zugrunde gelegten Planungsvariante wurde auf der Grundlage einer Risikoanalyse getroffen. Im Beitrag wird die Vorgehensweise aufgezeigt, wie in einer Risikoanalyse die möglichen Schadensbilder erfasst und mit einer Risikosimulationsrechnung kostenmäßig bewertet werden können. Für die untersuchten Varianten werden so genannte Risikoprofile erstellt, aus denen die Wahrscheinlichkeit, dass die Gesamtschadenssumme einen bestimmten Wert überschreitet, abgelesen werden kann.