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Detailergebnis zu DOK-Nr. 56837
Qualitätssicherung beim Übergang in den Wettbewerb: ein Zwischenbericht aus Frankfurt am Main
Autoren |
A. Klein C. Negura |
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Sachgebiete |
4.6 Wettbewerbsrecht 5.3.4 Öffentlicher Personennahverkehr |
Nahverkehr 23 (2005) Nr. 10, S. 54-57, 3 B, 1 T
Wettbewerb im ÖPNV, so die häufig geäußerte Befürchtung, führe dazu, dass die Qualität "auf der Strecke" bleibe. Das Risiko besteht in der Tat, wenn im Rahmen der Ausschreibung keine eindeutigen Qualitätsstandards definiert und im Falle der Nicht-Einhaltung durch das Unternehmen vom Auftraggeber nicht sanktioniert werden. TraffiQ Frankfurt am Main hat ein Qualitätsmanagement entwickelt, das den Fahrgast in den Mittelpunkt der Betrachtungen stellt, quantifizierbare Leistungsstandards vorgibt und damit die vorhandene Qualität sichert und verbessert.