Detailergebnis zu DOK-Nr. 56877
Die Bedeutung von Überkonsolidierung auf den Reibungsverbund zwischen Sand und Kunststoffdichtungsbahnen und die damit verbundene Materialbeschädigung (Orig. engl.: Role of overconsolidation on sand-geomembrane interface response and material damage revolution)
Autoren |
J.T. DeJong Z.J. Westgate |
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Sachgebiete |
7.8 Verbesserung des Untergrundes, Geotextilien |
Geotextiles and Geomembranes 23 (2005) Nr. 6, S. 486-512, 7 B, 2 T
Um den Einfluss einer Überkonsolidierung von Sand, in den Geogitter aus PEHD als Bewehrung eingelegt sind, auf die Reibung zwischen Geogitter und Sand zu untersuchen, wurden Scherversuche mit drei verschiedenen Sanden auf einer PEHD - Dichtungsbahn mit glatter Oberfläche ausgeführt. Es waren gleichkörnige Mittel- bis Grobsande, die sich durch die Kornform von gut gerundet bis scharfkantig und durch die Kornfestigkeit unterschieden. Die Scherversuche wurden unter 3 verschiedenen Vertikalspannungen (10, 100 und 500 kPa) ausgeführt. Zur Feststellung des Einflusses von Überkonsolidierung durch Verdichtung oder Überfahren mit Baugeräten, wurde bei einer Probenserie vor dem Abscheren eine vorübergehende Last von 2 000 kPa aufgebracht. Anschließend wurde der Sand Schichtenweise abgetragen und durch Siebung und mikroskopische Betrachtung die Kornzertrümmerung im Bereich unmittelbar über der Bahn und in zwei Abständen darüber bestimmt. Die Oberflächenveränderungen der Dichtungsbahn wurde optisch beschrieben und mit einem Feinprofilograph gemessen. Die Vorgehensweise und die Versuchsergebnisse sind eingehend beschrieben.