Detailergebnis zu DOK-Nr. 56886
Einsatz wiederkehrender Markov-Ketten zur Modellierung des Rissverhaltens flexibler Verkehrsflächenbefestigungen (Orig. engl.: Use of recurrent Markov chains for modeling the crack performance of flexible pavements)
Autoren |
J. Yang M. Gunaratne J.J. Lu |
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Sachgebiete |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer 11.2 Asphaltstraßen |
Journal of Transportation Engineering 131 (2005) Nr. 11, S. 861-872, 10 B, 9 T, 12 Q
Entscheidungen über die Zuweisung finanzieller Mittel auf Netzwerkebene sowie die Ausführung von Erhaltungsmaßnahmen auf Projektebene im Rahmen von Pavement-Management-Systemen hängen von der zuverlässigen Vorhersage der zukünftigen Beschaffenheit der Verkehrsflächenbefestigung ab, die ihrerseits wieder durch die Materialeigenschaften, die Umwelteinflüsse und die Verkehrsbedingungen beeinflusst werden. Es wird vorgeschlagen, für die Vorhersage der Rissbildung in Verkehrsflächenbefestigungen aus Asphalt wiederkehrende Markov-Ketten anstelle von statistischen Markov-Ketten zu verwenden, und gleichzeitig anhand von Fallbeispielen gezeigt, dass mit dieser Methode zuverlässigere Prognosen möglich sind und gleichzeitig rechentechnisch leicht gearbeitet werden kann.