Detailergebnis zu DOK-Nr. 56902
Geschichte und Entwicklung des amerikanischen Verfahrens zur Kalibrierung der Falling Weight Deflectometer (Orig. engl.: History and development of U.S. procedures for falling weight deflectometer calibration)
Autoren |
C.A. Richter L.H. Irwin |
---|---|
Sachgebiete |
14.7 Tragfähigkeitsprüfungen |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2005 (Transportation Research Record (TRB) H. 1905) S. 67-72, 7 B, 6 Q
Im Jahr 1988 wurden im Rahmen des Strategic Highway Research Program (SHRP) Falling Weight Deflectometer erworben. Während der Testphase wurde es offenkundig, dass ein verbessertes Verfahren zur Kalibrierung notwendig war, mit dem die Beschränkung der Präzision und der Genauigkeit bestimmt werden kann. Die Autoren dieses Beitrags waren für die Entwicklung dieses Verfahrens verantwortlich. In diesem Beitrag werden die Entwicklungsschritte beschrieben. Die Grundlagen des Messverfahrens und der Messdurchführung werden diskutiert. Die Quellen der Fehler wurden herausgearbeitet und es werden Wege aufgezeigt, mit denen die Fehler reduziert werden können. Das Ziel der Untersuchungen war, den systematischen Fehler durch die Kalibrierung auf 0,3 % zu verringern. Dieses Fehlerniveau stellt sicher, dass der zufällige Fehler größer als der systematische Fehler für alle Fahrbahnbefestigungen mit einer Deflexion von kleiner als 600 µm ist. Die Erfahrungen haben gezeigt, dass die meisten auf Fahrbahnbefestigungen gemessenen Deflexionen kleiner als 600 µm sind. Das Ziel der Untersuchungen bezüglich der Kalibrierung wurde erreicht.