Detailergebnis zu DOK-Nr. 56904
Statistische Wechselbeziehungen beim Falling Weight Deflectometer (Orig. engl.: Falling weight deflectometer correlation)
Autoren |
S. Zaghloul D.J. Swan Z. Ahmed |
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Sachgebiete |
14.7 Tragfähigkeitsprüfungen |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2005 (Transportation Research Record (TRB) H. 1905) S. 90-96, 6 B, 5 T, 5 Q
Das Falling Weight Deflectometer (FWD) wird allgemein zur Bewertung des strukturellen Zustands der Fahrbahnbefestigungen auf der Projekt- und der Netzebene eingesetzt. Einige Straßenverwaltungen setzen das FWD auf der Netzebene im Rahmen des Pavement Management Systems zur Einschätzung des strukturellen Zustands, der Restnutzungsdauer und der erforderlichen notwendigen Deckenerneuerungen ein. Mit Prognosemodellen werden auch zukünftige Fahrbahnzustände und Notwendigkeiten der Durchführung von Erhaltungsmaßnahmen abgeschätzt. Im Gegensatz dazu ist die Anwendung des FWD auf der Projektebene eine Hilfe zur Bemessung von Deckenerneuerungen. Zur Ermittlung der Ausgangsdaten für beide Anwendungsgebiete müssen kalibrierte FWD verwendet werden. Trotz der Kalibrierung können unterschiedliche FWD (Geräte, Gerätehersteller) auf derselben Messstelle unterschiedliche Verformungsmulden messen. In diesem Beitrag sind die Ergebnisse der Messungen zusammengefasst, die im Auftrag des New Jersey Department of Transportation mit unterschiedlichen FWD ermittelt wurden. Die Messungen wurden auf Asphalt- und Betonfahrbahnen durchgeführt. Die Ergebnisse zeigen, dass im statistischen Sinn bezüglich der Wiederholbarkeit und der Reproduzierbarkeit zwischen den unterschiedlichen FWD Unterschiede auftreten.