Detailergebnis zu DOK-Nr. 56908
Der Bau der Haseltalbrücke bei Suhl im Zuge der Bundesautobahn A 73: Teil 1: Übersicht über das Gesamtprojekt / Teil 2: Umsetzung des Entwurfskonzeptes und Bauausführung
Autoren |
G. Denzer |
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Sachgebiete |
15.2 Stahlbrücken |
Vorträge zum Deutschen Bautechnik-Tag am 28. und 29. April 2005 in Düsseldorf - Teil 2: Langversionen. Berlin: Deutscher Beton- und Bautechnik-Verein, 2005, CD-ROM (DBV-Heft 10) 13 S., 14 B
Die Haseltalbrücke wird im Zuge A 73 (Suhl-Coburg-Nürnberg) erstellt, die bei Suhl von der A 71 Erfurt-Schweinfurt abzweigt. Direkt am Autobahndreieck überbrückt das 850 m lange Bauwerk das Haseltal in einer Höhe von ca. 80 m. Dabei werden die Hasel, eine Bahnlinie, eine Landesstraße sowie ein Wohngebiet überbaut. Es wurde zunächst eine Balkenbrücke mit der Stützweite von 140 m entworfen. Angepasst an die Hangneigung und die Zwangspunkte ergaben sich dann Stützweiten von 70, 80,5, 125, 175, 125, 95, 92,5 und 74 Metern, Gesamtlänge: 845 m. Der vorliegende Beitrag beschreibt das Entwurfskonzept mit Schwerpunkten: Unterbauten, Überbau, Längssystem, Quersystem sowie die Bauausführung des Projekts u. a. Gründungsarbeiten, Herstellung der Unterbauten und des Stahlüberbaus, Fahrbahnplattenherstellung und Ausbauarbeiten.