Detailergebnis zu DOK-Nr. 56915
Nutzen-Kosten-Bewertung von Maßnahmen zur Effizienzsteigerung des Straßenwinterdienstes auf Bundesautobahnen
Autoren |
R. Roos M. Zimmermann T. Cypra |
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Sachgebiete |
5.17 Bewertungsverfahren (Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen) 16.4 Winterdienst |
Straßenverkehrstechnik 50 (2006) Nr. 1, S. 23-28, 4 B, 4 T, 11 Q
Verkehr als Raumüberwindung von Personen und Gütern ist eine zentrale Voraussetzung für den materiellen und immateriellen Wohlstand von Gesellschaften. Dies bedingt u. a. eine jederzeit funktionsfähige Infrastruktur Straße, so auch an Tagen mit winterlichen Fahrbahnbedingungen. An den Winterdienst auf Bundesautobahnen werden auf Grund der Bedeutung dieser Verkehrsadern besonders hohe Anforderungen gestellt. Unter Berücksichtigung der prognostizierten Zuwächse im Straßengüterverkehr werden die Anforderungen zukünftig noch verstärkt werden. Der erforderliche Standard kann nur gewährleistet werden, wenn der Winterdienst optimal organisiert und ausgestattet ist und die Einsätze innerhalb kürzester Zeit durchgeführt werden können. Dies gilt insbesondere für hochbelastete Autobahnstrecken bzw. Abschnitte mit erschwerten Randbedingungen wie beispielsweise hohen Längsneigungen. Im Rahmen des Forschungsprojekts "Optimierung des Winterdienstes auf hochbelasteten Autobahnen" wurden vom Institut für Straßen- und Eisenbahnwesen der Universität Karlsruhe (TH) im Auftrag des Bundesministeriums für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen ausgewählte Pilotmaßnahmen zur Unterstützung des Winterdienstes bei der Praxiserprobung wissenschaftlich begleitet und bewertet. Im Zuge dessen wurden auch Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen von effizienzsteigernden Maßnahmen durchgeführt. In dem Beitrag sollen nun die daraus gewonnenen Erkenntnisse vorgestellt und einzelne Nutzen-Kosten-Bewertungen von Maßnahmen zur Effizienzsteigerung des Straßenwinterdienstes, auf Bundesautobahnen diskutiert werden.