Detailergebnis zu DOK-Nr. 56936
Die Reaktion der Fahrgäste auf Veränderungen in den ÖV-Systemen: Kapitel 5 - Vanpools und Buspools (Orig. engl.: Traveler response to transportation system changes: chapter 5 - vanpools and buspools)
Autoren |
R.H. Pratt J.E. Evans J.R. Kuzmyak |
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Sachgebiete |
5.3.2 Verkehrssystem-Management |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2005, 55 S., 20 T, zahlr. Q (TCRP report H. 95). - ISBN 0-309-08828-3
Vanpools befördern meist 5 bis 15 Personen, einschließlich eines freiwilligen Fahrers. Vanpools unterscheiden sich von Carpools nicht nur durch die Fahrzeuggröße, sondern auch durch den höheren Grad von erforderlichem Verwaltungs- und institutionellem Aufwand. Buspools liefern mittlerweile einen ähnlichen Service wie Vanpools, aber mit einem professionellen Fahrer und dem Einsatz von Bussen, Minibussen oder Großvans. Das Kapitel "Vanpools und Buspools", das Kapitel 5 einer umfangreichen Dokumentation über ÖV-Systeme in den USA darstellt, liefert Highlights über Untersuchungsergebnisse von Van- und Busverkehr. Es untersucht die Auswirkungen von Fahrzeiten, Preisgestaltung und fahrtentscheidenden Faktoren für den Vanverkehr, quantifiziert soweit als möglich Van- und Busverkehr, behandelt aktuelle Trends in Van- und Busverkehr, gibt Informationen über Fahrgasterhebungen, identifiziert Indikatoren zum Marktpotenzial und erläutert die kostenmäßigen Auswirkungen. Als Fallstudien werden vier Vanpoolsysteme, davon eines einschließlich eines Buspools, vorgestellt (Berufsverkehr der 3M Company in St. Paul, Golden Gate Vanpool Project, Vanpool und Buspool in Suburban Chicago, Vanpool Program Connecticut).