Detailergebnis zu DOK-Nr. 56945
Seitliche Positionsinformationen als Maß für das Fahrerverhalten neben Lastwagenzügen (Orig. engl.: Using laterals position information as a measure of driver behaviour around MCVs)
Autoren |
S. Lennie J. Bunker |
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Sachgebiete |
5.10 Entwurf und Trassierung 5.21 Straßengüterverkehr |
Road & Transport Research 14 (2005) Nr. 3, S. 62-77, 14 B, 6 T, 7 Q
Australische Lastwagenzüge (sog. Road Trains) dürfen nur speziell für sie freigegebene Straßen benutzen. Da ein zunehmender Bedarf seitens des Transportgewerbes besteht, ein größeres Netzwerk städtischer Straßen für diese Fahrzeuge freizugeben, untersucht diese Studie, wie sich die Fahrer von Personenkraftwagen im Umfeld von Lastwagenzügen verhalten. Es wird insbesondere untersucht, welchen seitlichen Abstand Pkw-Fahrer auf dem benachbarten Fahrstreifen zum Lastwagenzug einhalten. Betrachtet wurden dabei Sattel-Kfz mit einem ("Semi-Trailers") und zwei Aufliegern ("B-Doubles"). Dazu wurden Videoaufnahmen auf einer vierstreifigen städtischen Schnellstraße in Brisbane durchgeführt. Deren Auswertung ergab, dass Pkw-Fahrer gegenüber Lastwagenzügen im Mittel einen größeren seitlichen Abstand einhalten als gegenüber Pkw. Etwas mehr als 5 % der Pkw-Fahrer überschritten dabei sogar die Fahrstreifenbegrenzung. Die Anzahl der Auflieger und damit die Länge des Lastwagenzugs hatte keinen wesentlichen Einfluss auf das Maß des seitlichen Abstands.