Detailergebnis zu DOK-Nr. 56964
Flexible Wegweisung bei Stau - welche Art der Beschilderung ist besser?
Autoren |
B. Färber |
---|---|
Sachgebiete |
6.4 Verkehrszeichen, Wegweisung |
Zeitschrift für Verkehrssicherheit 52 (2006) Nr. 1, S. 25-28, 5 B, 5 Q
Zur Unterstützung der wegweisenden Beschilderung mit Informationen über Staus und Behinderungen wurden zwei Darstellungsvarianten konzipiert: ein frei programmierbares Schild sowie eine pfeil-orientierte Darstellung. Beide zeigen den Ort und die Ursache der Störung sowie mögliche Ausweichrouten. Sie wurden in einem Laborversuch experimentell verglichen. Die 60 Probanden wurden in einer Lernphase für ein Straßennetz mit künstlichen Ortsnamen zu "Teilorientierten" oder "Vollorientierten" trainiert. Die Versuchsteilnehmer hatten eine Trackingaufgabe auszuführen und an jedem Knotenpunkt eine Entscheidung zur Routenwahl zu treffen. Als abhängige Variablen dienten Entscheidungszeiten, Qualität der Entscheidung, sowie das Blickverhalten. Ergebnisse: Bei den pfeil-orientierten Schildern wurden signifikant mehr richtige Entscheidungen zur Routenwahl getroffen. Sie wurden von den teilorientierten Probanden besser verstanden. Verständliche Umleitungs-Empfehlungen können sowohl mit Delestage-Pfeil (orangefarbiger Umlenkungspfeil speziell auf Autobahnen) als auch mit "via + Ortsangabe" gegeben werden. Die Analyse der Blickbewegungen wies nach, dass pfeil-orientierte Schilder eher blockweise, frei programmierbare zeilenweise gelesen werden.