Detailergebnis zu DOK-Nr. 56973
Richtlinien und Normempfehlung für die Anwendung von Hartschaumstoffen in Straßendämmen (Orig. engl.: Guideline and recommended standard for geofoam applications in highway embankments)
Autoren |
T.D. Stark D. Arelland J.S. Horvath |
---|---|
Sachgebiete |
7.2 Erdarbeiten, Felsarbeiten, Verdichtung |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2004, 51 S., 50 B, 8 T, 21 Q, Anhang (NCHRP Report H. 529). - ISBN 0-309-08804-6
Der Report wurde herausgegeben als Grundlage für den Entwurf und Bau leichter Dämme und Brückenrampen auf weichem, wenig tragfähigem Untergrund mit Hartschaumblöcken aus expandiertem Polystyrol, EPS. Der Report setzt sich aus einer Richtlinie für Entwurf und Bau sowie einer Normempfehlung für die dafür erforderlichen Hartschaumblöcke zusammen. Die Richtlinie gilt nur für Dämme auf quer zu ihrer Achse annähernd waagerechtem Untergrund. Anhand ausführlicher Flussdiagramme werden die einzelnen Schritte und die daraus folgenden Kriterien für den Entwurf vorgegeben. Dazu sind zu berücksichtigen: die Kennwerte des Baugrundes, der Wasser- und Windverhältnisse, der zu erwartenden Verkehrslasten des geplanten Oberbaus und der sich daraus ergebenden statischen und dynamischen Belastungen. Zur Abschätzung der Standsicherheit des Gesamtsystems aus Untergrund, Aufschüttung und EPS-Körper werden Berechnungsformeln und Bezugsdiagramme vorgegeben. Die Normempfehlung für EPS-Hartschaumstoffblöcke für Straßendämme und Brückenrampen auf weichem Untergrund ist in Verbindung mit den Entwurfsrichtlinien anzuwenden. Sie enthält die Anforderungen an den Baustoff, differenziert nach den spezifischen Belastungen, an dessen Transport, Lagerung und Aufbau des Dammes einschließlich der Vorbereitung der Unterlage sowie die Angaben zu den entsprechenden Qualitätssicherungssystemen.