Detailergebnis zu DOK-Nr. 56977
Leichtbaustoffe Blähton und Schaumglas für die Anwendung im Straßenbau - Teil 1: Stoffliche Beschreibung und Tragfähigkeitsmessungen / Teil 2: Erfahrungsbericht über durchgeführte Baumaßnahmen
Autoren |
A. Wolf L. Gollas C. Lehners |
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Sachgebiete |
7.8 Verbesserung des Untergrundes, Geotextilien |
Bremerhaven: Wirtschaftsverlag NW, 2005, 119 S., zahlr. B, T, Q, Anhang (Forschung Straßenbau und Straßenverkehrstechnik (BMVBS, Bonn) H. 928). - ISBN 3-86509-372-8
Im ersten Teil der Forschungsarbeit werden die stofflichen Materialeigenschaften von Blähton und Schaumglas beschrieben und Tragfähigkeitsmessungen an Untersuchungsstrecken ausgewertet. Es werden weiterhin Untersuchungen und Forschungsarbeiten verschiedener Institute ausgewertet. Das umfangreiche Prüfprogramm der BASt diente u. a. dazu, die bisherigen Ergebnisse von Blähton und Schaumglas zu überprüfen und weitere Schlussfolgerungen über die Anwendung als Leichtbaustoff auf wenig tragfähigem Untergrund zu ziehen. Die Materialeigenschaften wurden nach den damals gültigen Normen geprüft. Mit der Einführung der europäischen Normung gab es inhaltliche Änderungen in den deutschen Prüfnormen. Daraufhin wurden Nachuntersuchungen an Blähton durchgeführt. Die Prüfergebnisse werden zusammengefasst und bewertet. Aus den Eigen- und Fremdüberwachungsprüfungen lagen Prüfergebnisse vor, die mit den Untersuchungsergebnissen der BASt verglichen werden. Erfahrungen aus Skandinavien mit Blähton lagen hinsichtlich Anwendung und Prüfmethoden im Labor vor. Die Ergebnisse von Laboruntersuchungen werden ausgewertet. Tragfähigkeitsmessungen mit dem Falling Weight Deflectometer (FWD) wurden an drei Versuchsstrecken mit Blähton in Deutschland durchgeführt. Die Messergebnisse werden dokumentiert und beurteilt. Im zweiten Teil dieser Forschungsarbeit werden Baumaßnahmen in Deutschland, der Schweiz, Dänemark, den Niederlanden, Norwegen, Finnland, Italien und Schweden vorgestellt, bei denen Blähton im Straßenbau und Gleiskörperbau eingesetzt wurde. Die Schwerpunkte liegen dabei auf dem Gebrauchsverhalten, den Qualitätsuntersuchungen mittels Verformungsmessungen sowie auf dem Entwurf und der Ausführung der Baumaßnahmen. Die stoffspezifischen und praxisrelevanten Ergebnisse dieser Teilberichte werden im ersten Teil dieser Arbeit zusammenfassend bewertet. Die Ergebnisse der Forschungsarbeit an Blähton sind bei der Erarbeitung des "Merkblattes für die Verwendung von Blähton im Unterbau und Untergrund von Straßen" berücksichtigt worden. Für das Merkblatt konnten klassifizierende Kennwerte von Blähton abgeleitet und Materialanforderungen gestellt werden.