Detailergebnis zu DOK-Nr. 56985
Entwicklung des Florida Department of Transportation Prozentsatzes innerhalb der Grenzen der Normen für Heißasphalt (Orig. engl.: Development of the Florida Department of Transportation's percent within limits hot-mix asphalt specification)
Autoren |
G.C. Page J.A. Musselman G.A. Sholar |
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Sachgebiete |
9.1 Bitumen, Asphalt |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2005 (Transportation Research Record (TRB) H. 1907) S. 43-51, 2 B, 9 T, 3 Q
Das Florida Department of Transportation führte im Juli 2002 einen Prozentsatz ein, der für die Abnahme und für Abzüge vom Einheitspreis für alle Heißasphalte Geltung hatte. Die Untersuchungsdaten des Auftragnehmers wurden nach Prüfung durch die Straßenbaubehörde für die Berechnung der Bezahlung verwendet. Die Abnahme und die Bezahlung basieren für dicht zusammengesetzte Asphaltmischungen auf fünf verschiedenen Asphalteigenschaften: (1) Verdichtungsgrad, (2) Hohlraumgehalt, (3) Bindemittelgehalt, (4) Massendurchgang durch das Sieb No. 8 und (5) Massendurchgang durch das Sieb No. 200. Für offen zusammengesetzte Asphaltmischungen wurden vier verschiedene Asphalteigenschaften festgelegt: (1) Bindemittelgehalt, (2) Massendurchgang durch das 3/8 Inch Sieb, (3) Massendurchgang durch das Sieb No. 4 und (4) Massendurchgang durch das Sieb No. 8. Aus Untersuchungsdaten von Auftragnehmern kürzlich abgeschlossener Projekte wurden für die Abnahme und Bezahlung repräsentative Standardabweichungen der Asphalteigenschaften ermittelt. Aus den Standardabweichungen wurden dann Toleranzwerte für den Prozentsatz innerhalb des Systems von Grenzwerten entwickelt.