Detailergebnis zu DOK-Nr. 56988
Tests zum Gebrauchsverhalten entmischter Heißasphalt-Proben zur Entwicklung von Entmischungsmodellen (Orig. engl.: Performance testing of segregated hot-mix asphalt samples to evaluate segregation models)
Autoren |
P. Romero J. Wu |
---|---|
Sachgebiete |
9.1 Bitumen, Asphalt |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2005 (Transportation Research Record (TRB) H. 1907) S. 118-127, 9 B, 8 T, 15 Q
Der "Asphalt-Fahrbahn-Analyse-Test" wurde in dieser Studie zur Untersuchung von Asphaltbetonproben ein gesetzt. Mit dem Superpave-Schub-Tester (SST) wurden der Frequenz-Sweep-Test und der Schubwiederholungstest angewendet, um die Neigung zur bleibenden Verformung zu ermitteln. Es wurde erwartet, dass der Grad der Entmischung Einfluss auf die Neigung zur Spurrinnenbildung ausübt. Die Untersuchungen zeigten deutliche Abhängigkeiten der Spurrinnenbildung von dem Grad der Entmischung. Dies führte dazu, die Entmischung (aufgrund der Korngrößenverteilung) in drei Qualitätsgruppen des Gebrauchsverhaltens (gut, ausreichend und ungenügend) einzuteilen. Es werden zwei Performance orientierte Entmischungsmodelle vorgestellt. Nach Prüfung der Modelle anhand von Felddaten zeigte sich, dass die Modelle in der Lage sind, die Entmischung in Feldprojekten abschätzen zu können. Eine Verbesserung der Modelle wird für erforderlich gehalten. Es ist aber ein erster Schritt, die Auswirkungen von Imperfektionen im Asphaltstraßenbau zu prognostizieren.