Detailergebnis zu DOK-Nr. 57005
Heißasphalt für Flugplatzbefestigungen (Orig. engl.: Hot mix asphalt for airfield pavements)
Autoren |
S.M. Herrin |
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Sachgebiete |
11.7 Flugplatzbefestigung |
Asphalt Paving Technology 2004, Baton Rouge, Louisiana, March 8-10, 2004. White Bear Lake, MN: Association of Asphalt Paving Technologists (AAPT), 2004, S. 837-855, 5 B, 7 T, 20 Q
Flugplätze sind keine Straßen; die Bemessungsvorschriften werden deshalb von der Federal Aviation Administration (FAA) herausgegeben. Die meisten Flugplätze haben keinen Fachmann für die Befestigungen der Flugbetriebsflächen, sie sind auf fremde Fachleute angewiesen. Die Deckenbelastung ist auf allgemeinen Flugplätzen geringer als die Radlast eines Lkw, jedoch auf Flugplätzen mit Güterverkehr 10 mal größer. Belastungsgröße und Geschwindigkeit des überrollenden Rades können sehr verschieden sein: Taxiways (Rollwege) von startenden Maschinen werden langsam und sehr schwer belastet, Start- und Landebahnen dagegen sehr kurz und leicht. Haltepositionen vor dem Starten werden recht lange und schwer belastet. Mit anderen Worten: Bei geringer Geschwindigkeit oder beim Halten eines Flugzeugs wird die volle Radlast auf die Fahrbahn übertragen, bei hoher Geschwindigkeit nur eine geringe Radlast. Die Radlasten im Querprofil einer Fahrbahn sind verschieden und richten sich nach Fahrgestell und Flugzeugtyp. Umweltbedingungen werden bei einer Bemessung nicht berücksichtigt. Die Breite einer Rollbahn ergibt sich aus der Spannweite zwischen den Flügelspitzen; sie ist so groß, das Sand und Kies nicht hoch geschleudert werden können und das Flugzeug beschädigen.